QUALITÄT -
Unsere Unternehmenswerte
unter der Lupe
Fragen an Roland Ziwey, Verkaufsleiter Region Süd-West
Was bedeutet der Unternehmenswert für Dich persönlich?
Die meisten Menschen denken bei Qualität nur an Produkte, für mich aber ist die Frage „Wie entsteht denn überhaupt Qualität?“ Qualität ist ja nicht einfach da, sie muss sich erstmal entwickeln… und entwickeln kann sich Qualität meiner Meinung nach nur, wenn das Miteinander zwischen Kolleg*innen und unseren Kunden passt, wenn freundliche und motivierte Menschen aufeinander treffen, die Spaß an der Arbeit haben.
Kannst Du uns ein Beispiel aus Deinem beruflichen Alltag nennen?
Qualität entsteht im Kleinen, bevor es groß werden kann. Dazu gehört z.B. ein freundliches „Guten Morgen“ im Büro bzw. am Telefon. Oder: wir versenden viele E-Mails am Tag, halten uns dabei an die Mail-i-Kette und achten auf die Rechtschreibung. Man glaubt es kaum, aber eine gut geschriebene E-Mail ohne Fehler hat schon manche Emotion aus einem heiklen Thema genommen.
Fragen an Florian Baier, Produktmanagement
Was bedeutet der Unternehmenswert für Dich persönlich?
Qualität definiere ich nicht nur über Produkte, sondern auch über Inhalte. Für mich ist es wichtig, eine funktionierende und zufriedenstellende Lösung anbieten zu können, ohne dabei Missverständnisse aufkommen zu lassen.
Kannst Du uns ein Beispiel aus Deinem beruflichen Alltag nennen?
Bei Anfragen zu Produkten, die über meine Vertriebskolleginnen & -kollegen bei mir ankommen, versuche ich zusätzlich zur Beantwortung der Frage auch weiterführende Hinweise zu geben. Wird beispielsweise nach Produktdetails gefragt, gebe ich zur Antwort auch einen Link mit an, bei der weitere Produktdaten gefunden werden können – sei es auf der Homepage unserer Lieferanten oder unserer Eigenmarke greenteQ.